DIAL, Lüdenscheid

m-pur black and white

Nur integratives Zusammenwirken von Architektur und Gebäude-System-Design ergibt gute und wirtschaftliche Gebäude. Der Beweis für die Richtigkeit ist mit dem DIAL-Neubau in Lüdenscheid entstanden. Planmöbel durfte die entsprechend funktionale und puristische Inneneinrichtung dazu beisteuern, denn „Gute Dinge sind einfach“.

Ganz so einfach war es dann aber doch nicht, denn gemeinsam mit den verantwortlichen DIAL-Kreativen wurde ein extrem hoher Detailanspruch in einer konsequenten Schwarz-Weiß-Welt realisiert, der in ein enges Budget passen musste und sich durch individuelle Material- und Oberflächen-Kombinationen auszeichnet. Ein neues 13 mm dünnes Plattenmaterial für die vertikalen weißen Oberflächen wurde gefunden, welches ohne zusätzliche Kante einfach profiliert und mit farblosem Wachs belegt, ehrlich den inneren schwarzen Kern zeigt. Tischplatten, Abdeckplatten, sogar grifflose Schubladenfronten wurden mit diesem Material gefertigt. Auch Ausfräsungen für mediale Schnittstellen konnten so ohne weitere Kantenbearbeitungen vorgenommen werden. Für Plattenmaterial, welches eine zusätzliche Kante benötigt, wurde eine feine und mattglänzende 1 mm-Kante gefunden die hervorragend zu den schwarzen Sonderoberflächen der Rollcontainer und Schwebe-Schiebetüren-Schränke passt. Abgeleitet und zugeschnitten aus unseren Serien m-pur und corpus-c entstand so eine individuell angepasste Einrichtung für ein konsequent puristisches Bürogebäude, den DIAL-Neubau.

Am 21. Juni 2013 war es dann soweit. Ungefähr 80 Arbeitsplätze und passende Sideboards sowie einige individuelle Sonderanfertigungen und Einbau-Schrankwände wollten an einem Wochenende ihren geplanten Platz einnehmen. Gemeinsam mit unserem Einrichtungspartner Beck-Objekt, haben wir auch diese Herausforderung angenommen. Das DIAL-Team konnte ab Montag-Morgen die neu ausgestatteten Räume wieder besiedeln und sich und den Neubau auf die offizielle Eröffnungsfeier am 5. Juli vorbereiten. Übrigens ein gelungenes Fest mit vielen interessanten Gästen an einem schönen Sommerabend im Sauerland.

Planmöbel sagt vielen Dank für das Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit!

Fotos: Thomas Bach, Hannover

planmöbel-Referenzen

URL zu dieser Seite: http://www.planmoebel.de/portfolio/dial-ludenscheid/